Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

System-Administration

In der VereinsManager Administration stehen dem Administrator des Vereins Funktionen für die Benutzerpflege sowie für die Einsicht und Änderung von Vereinsdaten zur Verfügung. Diese werden im folgenden erläutert.

Authentifizierung und Autorisierung

Im Bereich Authentifizierung und Autorisierung können Benutzer angelegt, gepflegt und mit Berechtigungen versehen werden. Bei Aufruf wird eine Liste der bereits angelegten Benutzer angezeigt.

Hinweis: in der Mitglieder-Verwaltung gibt es bereits eine komfortable Funktion für das Anlegen von Benutzern für einzelne Mitglieder. Die im Folgenden beschriebenen Funktionen sollte also nur in Einzelfällen erforderlich sein.

Bei Auswahl eines Benutzers können dessen Stammdaten und das Passwort geändert werden. Für die Änderung des Passworts muss ein weiterer Link aufgerufen werden.

Weitere Optionen sind:

  • Aktiv: hier können Benutzer temporär de-aktiviert werden, damit sie sich nicht mehr anmelden können.
  • Mitarbeiter-Status: Legt fest, ob sich der Benutzer an diesen Administrationsseite anmelden kann.
  • Administrator-Status: Legt fest, dass der Benutzer alle Berechtigungen hat, ohne diese einzeln zuweisen zu müssen. Es wird empfohlen, den Administrator-Status nur dem zentral registrierten Administrator sowie einem Stellvertreter zu geben.

Zudem können Benutzern (Berechtigungs-)Gruppen zugewiesen werden, die jeweils eine sinnvolle Kombination von Einzelberechtigungen enthalten. Im Verein sind bereits mehrere Berechtigungsgruppen vordefiniert, wie z. B. Vorstand oder Wanderwart.

Zuletzt besteht die Möglichkeit, Benutzern einzelne Berechtigungen zuzuweisen.

VereinsManager Verein

Im Bereich VereinsManager Verein hat der Administrator die Möglichkeit, direkt in die Datentabellen Mitglieder, Teilnehmer und Touren zu schauen und diese sogar zu ändern. Diese Funktion ist offensichtlich sehr mächtig und damit gleichermaßen potentiell gefährlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Vereinsdaten. Im normalen Betrieb ist nicht nötig! Alle Zugriffe werden daher protokolliert.

Vorsicht: diese Funktionen sollte nur mit der erforderlichen Fachkenntnis bedient werden. Fehlerhafte Datenänderungen können zu Datenverlust führen. VereinsManager übernimmt hier keinerlei Verantwortung!

Es kann aber sinnvoll sein, nach Neuanlage des Vereins die Daten von Mitgliedern und Touren zu importieren. Dafür steht die Funktion IMPORTIEREN zur Verfügung. Die Tabelle Teilnehmer darf nicht importiert werden, weil damit die Konsistenz der Datenbank gefährdet würde!

Voraussetzung ist, dass die Datei die jeweils angegebenen Felder/Spalten enthält. Eine Vorlage für den Import erhält man, wenn man die (leere) Datentabelle zuvor mit der Funktion EXPORTIEREN im gewünschten Format exportiert und dann mit eigenen Daten füllt, z. B. in dem weit verbreiteten Excel oder LibreOffice Calc.

Nach Absenden des Imports simuliert das System den Import und berichtet danach, welche Veränderungen in der Datentabelle durch den Import erfolgen würden. Es können dabei Tabellen-Einträge neu angelegt oder vorhandene geändert werden. Wenn Sie mit den Änderungen einverstanden, können Sie den Import bestätigen.

Umgekehrt kann mit der Funktion EXPORTIEREN der Inhalt der Datentabellen in diversen Formaten für die externe Weiterverarbeitung exportiert werden.

Related Articles