Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Benutzer, Gruppen und Berechtigungen

Der Zugriff auf VereinsManager wird grundsätzlich über Benutzer, (Berechtigungs-)Gruppen und Berechtigungen gesteuert. Ausgenommen davon ist nur die Liste der Wanderungen, welche offen einsehbar ist.

Dabei müssen geltende Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO berücksichtigt werden. Das bedeutet praktisch, dass nur die Personen Benutzer-Zugriff im VereinsManager erhalten sollten, die die Datenschutzerklärung des Vereins nachweislich anerkannt haben und dass sie nur Zugriff auf die Daten erhalten, die sie für ihre Funktion im Verein benötigen.

  • Benutzer können sich im System mit ihrem Benutzername (i. d. R. ihre E-Mail-Adresse) und einem ihrem Passwort anmelden. Es ist Aufgabe des Administrators, Benutzer im Verein anzulegen oder zu ändern.
  • Gruppen fassen verschiedene Berechtigungen, die zu typischen Rollen im Verein passen, sinnvoll zusammen. Gruppen können vom Administrator angelegt oder erweitert werden. Die voreingestellten Rollen in VereinsManager sind weiter unten aufgeführt.
  • Berechtigungen orientieren sich an den im VereinsManager verwendeten Informationsobjekten (Touren, Mitglieder, Teilnehmer) und den jeweiligen Funktionen (view, create, change, delete). VereinsManager prüft beim Aufruf jeglicher Funktion, ob der aktuelle Benutzer angemeldet ist und die Berechtigung für den Zugriff auf die aktuelle Funktion hat.

Die Verwaltung von Berechtigungen und Gruppen erfolgt in der Administrations-Oberfläche durch den Administrator. Je nach Anforderungen im Verein kann es sinnvoll sein, bestehenden Gruppen neue Berechtigungen hinzuzufügen oder zusätzliche Gruppen anzulegen.

Gruppen

Die folgenden Gruppen sind in VereinsManager voreingestellt:

  • Administrator: alle Zugriffsrechte auf Vereinsdaten sowie auf alle Einstellungen, Benutzer und Berechtigungen, sowie die Import-, Export-Funktion für Daten.
    • Der Verein sollte einen Administrator haben, sowie ggf. einen Stellvertreter, welcher über die erforderliche Fachkenntnis für die Verwaltung des Vereins im VereinsManager verfügt und das Vertrauen des Vorstands besitzt.
    • Bei der Anlage des Vereins wird zentral ein Benutzer für den Administrator angelegt, welcher auch die Kontaktperson für die VereinsManager Systemadministration ist.
  • Vorstand: Mitglieder des Vorstands haben Zugriff auf alle Vereinsdaten und Auswertungen
  • Fachwart Touren: (entspricht dem Wanderführer) kann Wanderungen und Teilnehmer anlegen, ändern und löschen. Mitgliederdaten kann er ansehen.
  • Fachwart Mitglieder: er darf wiederum Mitglieder erfassen, ändern und löschen, weitere Daten dagegen nur sehen.
  • Wanderführer: Wanderführer:innen sind berechtigt, die Teilnehmerlisten von Wanderungen, in deren Teilnehmerliste sie als solche Funktion (Wanderführer) eingetragen sind, anzusehen und zu pflegen. Sie können Mitglieder und Gäste zur Teilnehmerliste hinzufügen, entfernen und ergänzende Informationen zu Teilnehmern verändern. Außerdem erhalten Benutzer mit der Berechtigungsgruppe Wanderführer das Recht, Wanderungen abzuschließen.

Benutzer

Benutzer können sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden und bekommen dann in der Navigation die erforderlichen Funktionsbereiche angeboten. Zuvor müssen Benutzer im VereinsManager angelegt werden. Dies kann am einfachsten in der Mitglieder-Liste geschehen, wo sich neben dem Mitglied der entsprechende Knopf befindet:

Bei der Anlage wird die geeignete Gruppe zugewiesen und ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden alle Zugangsdaten bestätigt und es kann umgehend eine E-Mail an den neuen Benutzer versandt werden:

Zusätzlich können Benutzer vom Administrator in der Administrations-Oberfläche angelegt und verwaltet werden.

Related Articles